Osttiroler - Oberkärntner Kegelverein - Abschlussbericht Saison 2015/16
Abschlussbericht Saison 2015/16
Macher´s Landhotel St. Jakob kehrt zum Meistertitel zurück
Überlegene Titelentscheidungen in beiden Ligen jeweils schon mehrere Runden vor Schluss prägten heuer die letzten Runden der diesjährigen Meisterschaft. Auch die Entscheidung über Auf- und Abstieg zwischen der Oberliga und Unterliga war bereits vor der letzten Runde entschieden.
Nachdem es zu Beginn der Meisterschaft so aussah, als würde sie auf Grund Problemen bei einem Bahnbetreiber vielleicht nicht ganz so ausgetragen werden können wie geplant, zerstreuten sich diese Befürchtungen bald und es konnte eine abwechslungsreiche Meisterschaft letztendlich völlig problemlos ausgetragen werden. Zum Abschluss dieser unterjährig recht spannenden, zum Ende hin aber, was die Titelentscheidungen betraf, bald vorentschiedenen Saison trafen sich vor Kurzem rund 140 Keglerinnen und Kegler zur diesmal in der Pizzeria Glory in Nußdorf/Debant abgehaltenen, stimmungsvollen Siegerehrung und Abschlussfeier.
Einzelwertungen
Nach mehreren Jahren, wo bei der Einzelwertung die Auswärtspartien mehr Gewicht in der Wertung hatten, ging man in dieser Saison wieder darauf zurück, Heim- und Auswärtsspiele in gleichem Maße zu werten. Zudem wurden auch die Joker-Schriften mit gewertet, was in den beiden vorangegangenen Jahren nicht gegeben war. Insgesamt durfte man bei insgesamt 20 möglichen Einsätzen maximal fünf Spiele aussetzen, um nicht aus der Einzelwertung hinauszufallen.
Bei der Damen-Einzelwertung, wo wieder Ober- und Unterliga gemeinsam gewertet waren, kehrte Bettina Brunner (KK ARBÖ Lienz) nach zwei zweiten Plätzen in den Vorjahren wieder an die Spitze zurück. Mit deutlichem Respektabstand folgte ihr Iris Mandler (Hotel Sunshine Damen), im Vorjahr noch knapp nicht am Podest, nach. Wir schon im Jahr zuvor belegte ihre Mannschaftskollegin Carmen Taurer auch heuer wieder den dritten Platz. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Brigitte Schneider (FC DolomitenBank Borussia Lienz), die Siegerin der Damen-Einzelwertung der vorangegangenen Saison, und mit Christine Mentil (Vj. 11.) eine weitere Spielerin von Hotel Sunshine Damen aus Berg.
Bei der Einzelwertung der Herren gab es in der Oberliga mit Karl Oberhauser von Hotel Sunshine Berg I zum dritten mal in Folge der gleichen Sieger. Den klaren Vorsprung des Vorjahres konnte er dabei noch deutlich verbessern. Der ihm auf Platz zwei folgende Robert Erlsbacher (Macher´s Landhotel St. Jakob) machte einen beeindruckenden Sprung, war er im Vorjahr erst noch auf Platz 22 gelegen gewesen. Mit minimalem Vorsprung verwies er Marco Micheler (Kegelstadel Leisach) auf Platz 3, welcher aber ebenfalls einen eindrucksvollen Sprung von Vorjahresplatz 17 nach vorne machte. Knapp hinter den Top-Platzierten landeten Arno Rapatz (Vj. 6.; KK Frisör Manuela) und Gerhart Bernhard (Vj. 25.; KR Haidenhofbräu Lienz) auf den Plätzen vier und fünf.
Die Einzelwertung in der Unterliga war heuer eine spannendere Angelegenheit als im Vorjahr. Am Ende setzte sich der junge Sebastian Tiefnig (KK Europlast Dellach), im Vorjahr noch in der Oberliga gewertet gewesen, gegen den ebenfalls jungen Lukas Kröll (Schnaps Macher St. Jakob) durch. Kröll belegte damit zum zweiten Mal in Folge Platz zwei. Spannend zu ging es auch um Platz drei, wo sich Markus Leiner (KK Getränke Leiner) nach Platz sechs im Vorjahr heuer den dritten Platz sicherte und Eckhard Patschg (KK Cafe Central) knapp noch auf Platz vier drückte. Auf Platz fünf landete mit Helmut Kleinlercher ein weiterer Spieler von Schnaps Macher St. Jakob, der sich im Jahresbergleich von Platz 17 auf fünf verbesserte.
Die beste Einzelschrift der gesamten vergangenen Saison gelang bei den Herren Michael Arnold (FC DolomitenBank Borussia Lienz) mit 317 Holz und bei den Damen Monika Egger (Kegelstadel Leisach) mit 285 Holz. .
Mannschaftswertungen
Nach der spannenden Titelentscheidung im Vorjahr war heuer die Oberliga schon drei Runden vor Schluss entschieden. Mit nur drei Niederlagen in zwanzig Spielen kehrte der mehrfache Meister vergangener Jahre, Macher´s Landhotel St. Jakob, eindrucksvoll an die Tabellenspitze zurück.
Ungleich spannender ging es um die weiteren Stockerlplätze zu. Den Vizemeistertitel sicherte sich dabei der Vorjahresmeister KK Frisör Manuela erst im allerletzten Meisterschaftsspiel durch einen überzeugenden Abschlusssieg.
Den dritten Platz rettete der vorjährige Vizemeister Kegelstadel Leisach trotz Niederlage im letzten Spiel mit gerade mal 1,5 Satzpunkten ganz knapp vor den anstürmenden Gasthof Trunk Dellach und der Südtiroler Mannschaft Haunold Riesen Schuhe Lercher, die beide punktegleich mit Kegelstadel Leisach auf den Plätzen vier und fünf landeten und damit einmal mehr im Spitzenfeld eine Saison abschließen konnten.
Spannend war auch der Abstiegskampf, wo allerdings die geschwächte Mannschaft von KR oll´s wurscht Gussnig am Ende trotz tapferer Gegenwehr bis zum Schluss knapp den Weg in die Unterliga antreten muss.
Auch in der Unterliga war die Titelentscheidung schon einige Runden vor Schluss entschieden. Der Absteiger aus der vorjährigen Oberliga, KK Europlast Dellach, beendete sein einjähriges Intermezzo in der Unterliga bereits nach einem Jahr wieder und zeigte, dass diese Mannschaft klar in die Oberliga gehört. In allen Tabellen und Statistiken der Unterliga lagen die Kärntner klar vorne.
Den Vizemeister der Unterliga schnappte sich noch im letzten Spiel die Mannschaft KK Cafe Central im direkten Duell mit KK Liebherr Lienz. KK Cafe Central beendete damit die Saison um einen Platz besser als im Vorjahr, was übrigens auch dem KK Liebherr Lienz gelang. Letzteres gelang vor allem auch deshalb, weil der Serienzweite der Vorjahre, KK ARBÖ Lienz, im Frühjahr etwas Sand ins Getriebe kommen ließ und damit knapp mit dem heuer undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen musste. Wie schon in der Vorsaison belegte Schnaps Macher St. Jakob nach toller Aufholjagd in der Frühjahrssaison wieder Platz fünf in der Endtabelle der /Unterliga.
Die beste Mannschaftsschrift der gesamten vergangenen Saison in beiden Ligen gelang heuer Macher´s Landhotel St. Jakob mit ausgezeichneten 1.108 Holz.
Stiegl-Sprint-Cup
Nachdem im Vorjahr zum ersten mal wieder seit langem ein Cup-Bewerb ausgetragen wurde, konnte dies Dank Unterstützer ebenfalls wieder ausgetragen werden. Der dabei etwas andere Modus als in der Meisterschaft machte es wieder überaus spannend und so manches Duell einer schwächer einzuschätzenden Unterliga-Mannschaft gegen eine Oberliga-Mannschaft ging oft nur mit Glück an die Favoriten. Bestes Beispiel dafür war auch heuer wieder KK Cafe Central, welcher als Unterliga-Mann-schaft auch heuer wieder ein höher eingeschätztes Oberliga-Teams aus dem Bewerb warf.
Im Finale im Kegelstadel Leisach standen sich dann allerdings auch heuer wieder vier Oberliga-Teams gegenüber. Das bessere Ende hatte schließlich die Mannschaft des Gasthof Trunk Dellach, die knapp vor dem KR Haidenhofbräu Lienz und dem Vorjahres-Cup-Sieger Kegelstadel Leisach, sowie der Mannaschaft Hotel Sunshine Berg I siegreich blieb.
Dank
Am Schluss der Siegerehrung bedankte sich Obmann Rathausky bei allen Sponsoren und Unterstützern der einzelnen Mannschaften, insbesondere aber auch beim Hauptsponsor Lienzer Sparkasse, sowie bei allen Aktiven für die Leistungen, Kameradschaft und Fairness während der Saison. Einen Dank richtete er auch an die Vorstands-Funktionäre für die während der Saison geleisteten Arbeiten und das Team der Pizzeria Glory für den tollen Abend.
Für alle jene, die im Sommer weiterhin aktiv bleiben wollen und vom Kegelsport nicht loslassen können, verwies er auf den traditionellen Kegel-Sommer-Cup im Kegelstadel Leisach an jedem Dienstag Abend, der inzwischen bereits wieder begonnen hat. Mit dem Apell, sich wieder tatkräftig für die neue Spielsaison anzumelden, dabei auch den Kegelnachwuchs durch Aufnahme neuer Mannschaften nicht aus den Augen zu lassen, wurde die Siegerehrung mit einem kräftigen dreifachen „Gut Holz“ abgeschlossen.
Ergebnisse der Einzelwertungen:
Männer:
Oberliga
- 1.Karl Oberhauser Hotel Sunshine Berg I269,438 Holz
- 2.Robert ErlsbacherMacher´s Landhotel St. Jakob 263,789 Holz
- 3.Marco MichelerKegelstadel Leisach 263,684 Holz
- 4.Arno Rapatz KK Frisör Manuela 263,158 Holz
- 5.Gerhart BernhardKR Haidenhofbräu Lienz 262,760 Holz
Unterliga
- 1.Sebastian Tiefnig KK Europlast Dellach 257,600 Holz
- 2.Lukas Kröll Schnaps Macher St. Jakob 255,750 Holz
- 3.Markus LeinerKK Getränke Leiner 252,750 Holz
- 4.Eckard Patschg KK Cafe Central 252,294 Holz
- 5.Helmut KleinlercherSchnaps Macher St. Jakob 248,053 Holz
Damen (gesamt):
- 1.Bettina BrunnerKK ARBÖ Lienz 251,750 Holz
- 2.Iris MandlerHotel Sunshine Damen 238,000 Holz
- 3.Carmen TaurerHotel Sunshine Damen 237,350 Holz
- 4.Brigitte SchneiderFC DolomitenBank Borussia Lienz 229,941 Holz
- 5.Christine MentilHotel Sunshine Damen 229,450 Holz
- Details
- Kategorie: News
- Erstellt am Dienstag, 31. Mai 2016 19:59
- Veröffentlichungsdatum
- Geschrieben von Robert (Admin)
- Zugriffe: 955